Deutsche Meisterschaften der Langstrecken in Bautzen

16.05.2017 - 08:29 | Leichtathletik

Am Freitag haben wir uns auf den langen Weg von 560km nach Bautzen gemacht und sind nachmittags im schönen Hotel angekommen.
Pünktlich Samstag Mittag zu den Läufen kam natürlich die Sonne raus und es wurde schwül-warm....
Dieser Wetterumschwung beeinträchtigte die Zeiten der in den Altersklassen startenden Läufern.

Den Beginn machte unsere Dauerbrenner in Anja Ritschel. Sie gewann mit viel Abstand den Titel ihrer Altersklasse, war jedoch mit ihrer Zeit von 51:14,06 nicht ganz zufrieden.

Danach folgte der Lauf mit Karin Schenk. Die Sonne kam richtig raus und die Läuferinnen hatten stark mit der Hitze zu kämpfen. Karin ist mutig angegangen, musste aber nach 4km wie alle anderen Läuferinnen des Feldes das Tempo rausnehmen. Die Uhr blieb bei ihr nach 39:48,27 stehen. Mit Silber kann sie sehr zufrieden sein.

Bei etwas kühleren Temperaturen war dann der Lauf der M45, mit dabei Andreas Heimel.
Die ersten 8km ist Andreas mit dem zweitplatzierten Sven Ellinghoff zusammen gelaufen. Als dieser das Tempo fossierte, kam Andreas sicher auf Bronze mit einer Zeit von 34:11,75 ins Ziel.

Bei den 5000m der weiblichen Jugend U20 war Franziska Althaus mit dabei.
Die klaren Favoritinnen Miriam Dattke und Lisa Oed setzten sich von Beginn an ab.
Franzi fand sich in der Verfolgergruppe von 6 Läuferinnen zurecht, in der das Tempo perfekt gepasst hat.
Nach 3km hat die drittplatzierte Josina Papenfuß das Tempo deutlich angezogen und damit das Feld auseinander gerissen​. Lediglich Linn Lara Kleine und Franzi konnten ihr folgen, wobei Franzi mit einem guten 5. Platz das Rennen beendete. Damit steigerte sie ihre Bestzeit um 20 Sekunden auf 17:24,12.

Christina Walloch startete bei den Frauen. In diesem Lauf war auch die weibliche Jugend U23 dabei.
Sabrina Mockenhaupt und Alina Reh wollten die Qualifikation für die WM in London in Angriff nehmen. Der spannende Zweikampf endete jedoch schon nach 2km mit dem verletzungsbedingten Ausstieg von Alina Reh.
In dem gute Frauenfeld ist Christina schnell angegangen (2000m in 6:53). Danach musste sie aufgrund von muskulären Problemen etwas rausnehmen. Mit einer schnellen Schlussrunde hat sie sich gut ins Ziel gekämpft. Am Ende freute sie sich über Platz 10 mit einer Zeit von 36:14,12.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr