Erfolgreiche Premiere unserer Jüngsten bei den Hessischen Freiluftmeisterschaften

27.06.2022 - 09:47 | Leichtathletik

Zwei Wochen vor Ihren Deutschen Meisterschaften freuten sich unsere U16 Athleten auf die Möglichkeit, sich am Sonntag in Gelnhausen erstmals auf Hessenebene mit Gleichaltrigen über die 800m zu messen.
Den Anfang machte Lynn Hück. Die Vorgabe des Trainers war, sich direkt nach dem Start an die Fersen der klaren Favoritin Pauline Kleesiek aus Kassel zu hängen und möglichst lange dran zu bleiben. Dies setzte Lynn perfekt um. Nach sehr schnellen ersten 200m hatten die Beiden bereits 10m Vorsprung vor dem Feld. Etwas verunsichert, wechselte Pauline die Taktik und es wurde auf den nächsten 400m ein Bummelrennen, so dass ein großer Pulk an Läuferinnen zum 200m Spurt ansetzte. Lynn konnte Pauline zwar nicht ganz folgen, setzte sich aber deutlich vom restlichen Feld ab und konnte trotz sehr schwerer Beine auf den letzten 50m den zweiten Platz in 2:27,15 sicher nach Hause laufen. Als Belohnung erhielt sie vom Landesverband die Einladung zum Ländervergleichskampf im September gegen die Besten 800m Läuferinnen aus Bayern und Württemberg.
Danach waren die Jungs dran. Da vier Athleten mit bereits erzielter Qualifikation für die Deutschen am Start waren, ging der Trainer von einem taktisch geprägten Bummelrennen aus. Weit gefehlt. Die ersten 200m wurden in flachen 29sek angelaufen. Felix Dinges war aufmerksam und hängte sich direkt in den Windschatten des Führenden. Marvin Heuser - der den Lauf als harte Tempoeinheit mitten aus dem 3000m Training für die Deutschen absolvierte - verpasste leider die schnelle Spitzengruppe, hing im Feld fest, wurde dann auch noch nach 500m angerempelt und verlor etwas den Laufrhythmus, so dass er das Loch nach vorne nicht schließen konnte und schließlich Fünfter wurde. Der Trainer war dennoch mit der Zeit von 2:07,31 und dem gewonnen Eindruck seines Athleten sehr zufrieden. Die Deutschen 3000m können kommen. Felix konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen und machte lediglich 180m vor dem Ziel den Fehler, einen Konkurrenten direkt vor seinen Füßen einscheren zu lassen. Das Abbremsen und Wiederantreten kostete einige Kraft und Meter zur Spitze. Mit einem starken Spurt auf den letzten 100m konnte er aber fast wieder zur Spitze aufschließen. Hinter einem ukrainischen Gastläufer und dem an diesen Tag stärksten Hessen belohnte er sich mit seiner neuen Bestzeit von 2:04,45 (Rang 12 der aktuellen deutschen Bestenliste) und der Einladung, gemeinsam mit Lynn zum Verbändekampf fahren zu dürfen.

 

 

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr