Franziska Althaus Süddeutsche U23 Meisterin über 1500 m

06.08.2018 - 06:18 | Leichtathletik

Beginnen wir mit Tag 1, den 5000 m. Am Start Franzi, Mohamed und Philipp.
Wie immer weit über 30 Grad und die Laufbahn in der vollen Sonne....
Mo, eigentlich als Mitfavorit am Start für den Sieg, hatte einen rabenschwarzen Tag. Nach 2000 m konnte er das Tempo in der Spitzengruppe, was nicht sehr hoch war, nicht mehr halten und fiel zurück. Er rettet sich aber noch in 15:47,28 auf Platz 3 ins Ziel.
Ganz anders Philipp Herzog. Mit der langsamsten Meldezeit am Start, macht er ein Top Rennen. Trotz den extremen Bedingungen läuft Philipp knapp an seine Bestzeit heran und läuft in 15:55,89 auf Platz 5.
Franzi dagegen macht ein kontrolliertes Rennen. Die spätere Siegern Maria Kerres (SWV Regensburg) geht sehr forsch an, was Franzi zu riskant war. Erst mal im Feld mitlaufen und die letzten 800 m Gas geben, war die Devise.
So sichert sie sich die Silbermedaille in 18:53,91 und hebt sich noch ein paar Körner für die 1500 m am nächsten Tag auf.
Und die hat sie auch gebraucht.
Die ersten 800 im Zuge eines Meisterschaftsrennens. Nicht ganz langsam aber mit Tempowechsel. Die ersten Beiden setzen sich ca 10-15 m bei 1000 m ab. Dann kam Franzis Kämpfernatur. Die Zweitplatzierte steigt aus und Franzi kämpft sich an die Führende heran.
Die letzten 300 m in 50 Sekunden konnte Claire Otte (ASC Darmstadt) nicht folgen. Und Franzi siegt in 4:45,17.

Der TV Waldstraße gratuliert zu den Erfolgen bei der SDM U23.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Waldstraße 22
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr