Heimspiel beim Waldsträßer Cross für die Waldsträßer Athleten

13.11.2016 - 14:15 | Leichtathletik

Am Samstag ging es für einige aus den Trainingsgruppen von Günter Jung, Max Freund, Dirk Puderbach und Max Erlinghagen nicht wie gewohnt zum Training ins Weilburger Tal, der Crosslauf im Biebricher Schlosspark stand auf dem Programm. Bei optimalen Cross-Bedingungen wussten die Waldsträßer bei ihrem „Heimspiel“ mit guten Leistungen zu überzeugen.

Den Beginn machten die Frauen und Jugendlichen über die Mittelstrecke (3050m). Für Franzi Althaus ging es darum ihre Form zu überprüfen für den anstehenden Darmstadt Cross. Franzi ließ sich auch auf nichts ein und setze sich von Beginn an die Spitze des Feldes, gefolgt von Clara Hildt (USC Bochum), die im kommenden Jahr wieder für den TVW startet. Franzi gewinnt dann deutlich in 11:05 Minuten. Und Clara hat ein super Rennen. Im Endspurt bleibt sie vor Emma Waßmer (ASC Darmstadt) mit 2 Sekunden Vorsprung in 11:17 Minuten. Ebenfalls zufrieden Liliane als 4. der Hauptklasse in 12:11. Ihren ersten Wettkampf für den TV W macht Pauline Seitz. Noch etwas Trainingsdefizit, aber im Aufwärtstrend wird Pauline 3. Der U 20 in 13:10.

Nur eine Stunde später standen Franzi und Clara gemeinsam mit 9 weiteren Läuferinnen erneut am Start. Dieses mal über die 850m lange Sprintdistanz mit einer sehr gute Besetzung. Etwas zu vorsichtig ging Franzi an, kam aber immer besser voran und wird gesamt 4. In 2:48, eine Sekunde vor Clara, die als 5. einläuft. 5. Der U 18 wurde Mariella Bibo Mosqueda in  3:19

Traditionell ist die Mittelstrecke der Männer und Jugend immer am stärksten besetzt. Hier waren unsere beiden Jugendlichen Mohamed Bassou und Ilyas Osman am Start. Mo beginnt etwas vorsichtig und reiht sich im Verfolgerfeld ein. Nach der Hälfte setzt er sich ab und macht sich auf die Verfolgung des vor ihm laufenden Sebastian Hanson, dem schnellen 800 m Läufer aus Mannheim. Aber das hat dann doch nicht gereicht und Mo wird, trotzdem zufrieden, 3. des Gesamtrennens in 9:45 Minuten.

Wo wir sicher noch etwas Arbeit haben werden ist mit Ilyas. Dass er nach seiner 3 Monaten lange Verletzung noch nicht in Top Form ist, ist seinem Trainer klar. Aber unser Ilyas will laufen. Und da verschweigt man auch mal, dass man etwas krank ist. Das hat sich dann auch gezeigt. Weit von seinem Möglichkeiten kommt er als 2. Der U 18 in 10:23 ins Ziel.

Nur 1 Stunde später standen Mo wieder am Start über die 850 m lange Sprintstrecke. Mit am Start auch Oskar Schwarzer, dem starken 17 jährigen Kaderathleten aus Groß Geraus. In dem Klassefeld hielt sich Mo super gut als 4. Bis ca 100 m vor Schluss. Dann holt er alles aus sich raus und sprintet auf Platz 2. Sein Einsatz am Schluss war ein wenig grenzwertig, weil er sich auf den letzten Metern noch vorbeigedrängt hat und so dann auch stürzend im Ziel ankam. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Aber mit der Sprintleistung und nur 1 Sekunde Rückstand auf Oskar Schwarzer war sein Trainer sehr zufrieden.

Für Lukas Stierstorfer lief es noch nicht ganz so gut. Er ist im Aufbautraining und braucht noch ein paar Wochen. Aber es geht voran und bald ist er an seiner gewohnten Leistung dran.

Nicht vergessen wollen wir unsere Schülerinnen U16, die über 2050m an den Start gingen. In der W15 siegte Johanna Schneider in einem spannenden Finish, zeitgleich vor Ihrer Konkurrentin Greta Hafenege (LG Brechen) in 8:00.

In den jüngeren Jugendklassen wachsen langsam neue Athleten heran. Erst wenige Wochen im Training zeigt Alina Mehring, dass sie sich noch gut entwickeln wird. Als 3. Der W14 in 8:51 Minuten, darf man auf die Entwicklung gespannt sein.

Dazu kommen noch Julia Kreis, Agota Jeromos und Aurelia Cesta Incani bei dem weiblichen Nachwuchs von Trainer Max Erlinghagen.

Und dann noch die Kleinsten.

Von der Altersklasse 6 –11 ist wird eine super Aufbauarbeit von Dirk Puderbach, Janet Heine und Reiner Frost geleistet.

Hier finden sich aus Ihren Reihen immer vordere Plätze und zeigen, dass wir um unseren Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

Da siegt bei den Kleinsten Johanna Pörtner (W7) über 850 m und Christopher Heine wird zweiter in der M7.

In der W 8 zeigt auch Lotta Fuchs, als 3. Der AK W8, dass Sie Spaß an den Crossläufen hat.

Felix Dinges, dem Sieger der M9 erkennt man, dass die guten Anlagen der Eltern weitergegeben wurden.

Am stärksten vertreten war mit 3 Nachwuchsläuferinnen die AK W 10.

In der Reihenfolge 2. Anna Schneider, 3. Leni Hager und 4. Saranya Suthakar kamen sie ins Ziel.

Bei den Jungs der AK M 10 wurde Felix Schmitt zweiter vor seinem Vereinskollegen Jonas Bosch.

Besonders freut uns, dass die Kooperationen mit der Albrecht Dürer Schule und Erich Kästner Schule langsam Früchte tragen.

Es nehmen bereits einige am Training des TV Waldstraße teil und heute waren aus den Gruppen der Kooperationstrainer Ute Stader und Armin Schlepper weiter Jugendliche unter der Flagge Ihrer Schule am Start.

Neben einem Glückwunsch an die starken Leistungen unserer Athletinnen und Athleten geht auch ein großer Dank an die über 30 Helfer, die von morgens 9:00 Uhr bis abends 19:00 im Einsatz waren, um die Strecke zu präparieren, Siegerehrungen durchzuführen, Kuchenverkauf und Startnummernausgabe zu organisieren und schließlich alles wieder abzubauen. Ohne die Unterstützung unserer Seniorenstarter, Eltern und Freunden, wäre die Veranstaltung so nicht durchzuführen.