Ilyas Osman und Miriam Ruoff mit starker Leistung in Pforzheim!

19.11.2019 - 06:45 | Leichtathletik

Der 12. Sparkassen-Cross in Pforzheim war am Samstagnachmittag traditionell der Auftakt in die deutsche Cross-Saison.

Im U20 Rennen mit Miriam ging es um die Qualifikation für die Cross-EM im Dezember in Portugal. Die ersten Zwei werden sich direkt qualifizieren. Weitere zwei Plätze werden in der nächsten Woche in Darmstadt vergeben. Zudem kann der Bundestrainer weitere zwei Startplätze benennen.
Am Start die gesamte deutsche Elite der Altersklasse U18 und U20. Da wird es Miriam schwer haben nach ihrer sechswöchigen Verletzungspause. Aber wie Miriam ist, zeigte sie keine Angst. Zwei Drittel des Rennens über 4.800 Meter behauptete sie sich in der Spitzengruppe. Nur auf den letzten 1.500 Metern musste sie abreißen lassen. Da machten sich doch die fehlenden Trainingswochen bemerkbar.
Mit Platz 6 sind wir aber trotzdem sehr zufrieden. Mit einer weiteren Steigerung in Darmstadt kann sie, wenn es gut läuft, sich weiter Hoffnungen machen.

Ilyas war im letzten Rennen des Tages über 9.000 Meter am Start. Der Boden mittlerweile sehr durchweicht und schwer. Ebenfalls am Start: Markus Görger (LAC Freiburg), der mit einer Bestzeit über 5.000 Meter von 13:45 Minuten aufwarten kann. Er wurde von Ilyas und Trainer als stärksten Konkurrent gesehen.
Vom Start weg bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Ilyas hielt sich in der Gruppe erst einmal zurück. Nach drei von fünf Runden kam dann aber seine Tempoverschärfung.
Schnell brachte Ilyas einen Abstand, der sich ständig vergrößerte, zwischen Markus Görger und sich. Ilyas lief den Sieg sicher über die Ziellinie. Mit 31:50 Minuten hatte er am Schluss 25 Sekunden Vorsprung auf Markus Görger.
Nächste Woche in Darmstadt wird die Konkurrenz sehr groß sein. Wir sind gespannt, wie er sich gegen Samuel Fitwi, Simon Boch und weitere deutsche Spitzenläufer behaupten kann.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr