3 x Gold, 1 x Silber bei den Hessischen Crossmeisterschaften

14.11.2022 - 07:34 | Leichtathletik

Bereits zum 2. Mal fanden die Hessischen Crossmeisterschaften auf dem Reitgelände in Altenstadt statt. Bespickt mit Hindernissen und Heuballen machen den Kurs zu einer Herausforderung, besonders für die Senioren.

Aber als wären die Hindernisses nicht vorhanden, präsentierte sich unsere Nachwuchsgruppe der U16, allen voran Marvin Heinrich. Von Beginn an setzt er ich an die Spitze der 33 Nachwuchsathleten und kontrolliert das Tempo. In Runde 2 legt er einen Zahn zu und setzt sich direkt ab. Unangefochten siegt er in 9:25 Minuten. Seine Vereinskammeraden Felix Dinges, Martin Matthias und Pharell Pöselt präsentierten sich ebenfalls in einer hervorragenden Form. Mit Felix und Martin ist dem Team die Goldmedaille der Mannschaft, vor Eintracht Frankfurt, nicht zu nehmen.

Anne Hegewald macht ein Top Rennen, über die 4500 m lange Strecke, bei den Frauen. Nach einer von insgesamt 3 Runden setzt sich Anne zwischenzeitlich etwas ab. In der letzten Runde kämpft sich Sulzer Eva Maria (Eintracht Frankfurt) wieder an Anne heran. Eva Maria siegt mit 6 Sekunde Vorsprung vor Anne. Aber von Frust bei Anne keine Spur. Hochzufrieden mit Ihrer Leistung nimmt sie die Silbermedaille in Empfang. Pauline Seitz macht ebenfalls einen überzeugenden Auftritt. Die Strecke, eigentlich etwas zu lange für Pauline, setzt sie sehr gut um und wird sehr gute 12 in dem großen Frauenfeld von 31 Starterinnen.

Bei den Senioren geht selten ein Weg vorbei an Christian Stoll. In der AK M60 siegt er souverän mit 1 Minute Vorsprung in 20:35 für die 6 KM Crossstrecke. Andreas Heimel läuft in der sehr stark besetzen AK M 50. Als Gesamt 7 und 4. der AK M50 kann sich seine Form zu dem Saisonbeginn sehen lassen. Erwähnenswert auch unsere Peter Semmel. Obwohl er die Schwere der Strecke kannte mit den Hindernissen, steht er an der Startlinie. Mit Platz 4 der M70 ist er zufrieden, dass sich die Strecke zugetraut hat.

Knapp an einer Medaille schrammt Clemens Bauer in der Jugendklasse U 18 vorbei. Durch den gemeinsamen Start der U20 und Männer standen über 50 Athleten an der Startlinie. Nach 150 m nach dem Start eine Engstelle, wo das gesamte Feld ins Stocken kommt. Wer da nicht vorne dabei ist, verliert fast 30 Sekunden durch den Engpass. Und Clemens war nicht vorne dabei. Danach eine Aufholjagd von Platz 35. Und die macht er sehr gut. Clemens kann sich noch bis auf Platz 11 vorarbeiten und wird 4. der U18.

Abschluss dann die Männer Langstrecke. Insgesamt 6 Runden und 7,5 Km mussten zurückgelegt werden. Nils Bergmann startet sehr gut und kommt an Position 3 durch die Engpassstelle. Danach sortiert er sich gut ein. In 23:25 wird Nils in dem stark besetzten Feld 10.