Ein ganz besondere Training am Samstag. Trainingsläufe mit Wettkampfcharakter!

02.03.2022 - 12:44 | Leichtathletik

Für fast alle Sportler ist das Wettkampfangebot in Coronazeiten sehr ausgedünnt.
Für die Läufer bleibt meist nur das tägliche Training. Besonders betroffen, die Altersklassensportler und auch Kinder und Jugend bis U16.

Und nur Training kann nicht so motivierend sein.

Da kam die Idee, wir machen einen ganz besonderen Trainingstag.
Schnell wurden die Strecken 5000, 3000, 2000 und 800 m festgelegt. Die Trainer und Athleten waren gespannt, wie das Wintertraining umgesetzt werden kann.
Auch wollten wir unsere befreundeten Vereine an den Testtraining teilhaben lassen. Wiesbadener LV, TSG Limbach und Diezer TSK Oranien waren auch sofort begeistert von dem wettkampfnahem Training.

Für die Sportler sollte es so gestaltet werden, wie bei einem richtigen Wettkampf. Lediglich die Zeitnahme wurde mit unseren Stoppuhren durchgeführt. Es gab feste Startzeiten der Läufe, der Aufruf jeweils 5 Minuten vor dem Start, Aufstellung an der Startlinie. Da kam ein echtes Wettkampf-Feeling auf. Sogar unsere Senioren waren aufgeregt.

Das die längeren Distanzen von 2000 – 5000 m gut gefüllt sein werden, wussten wir im Vorfeld. Es gab zwei 5000m-Läufe und gut gefüllter Lauf über 2000 und 3000 m. Aber die vielen Anfragen über 800 m haben uns alle überrascht. Insgesamt 40 Kinder von 8 – 15 Jahren wollten mitmachen.

Die meisten hatten noch nie an einer Startlinie gestanden. Insgesamt 4 Läufe waren notwendig um die Kinder laufen zu lassen. Und das hat richtig Spaß gemacht. Aufgeregt standen sie an der Linie und, wie das in dem Alter so ist, wird erst mal gerannt was die Beine hergeben.

Fazit: Spaß hat es allen gemacht und die Idee bleibt vielleicht keine Eintagsfliege.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr