Zauberhafte Weihnachtsfeier im Zirkuszelt

26.12.2022 - 23:54

Die TVW-Kinderweihnachtsfeier und die -Jahresabschlussfeier fanden dieses Jahr auf dem Gibber Festplatz statt.
Über 600 Kinder mit ihren Familienangehörigen strömten am 17. Dezember 2022 bei klirrender Kälte in das geheizte und weihnachtlich dekorierte Zelt.
In der Manege des großen Zirkuszelts durften die Kinder der Ballett- und Turngruppen wie die Zirkusprofis ihre wundervollen Vorführungen zeigen.
Glitzernde Einhörner (4 bis 6- Jährige) eröffneten tanzend das Programm, danach verzauberten die Eisfeen (ballettgruppe der 7-8 Jährigen) mit ihrer Eiskönigin Eva Lynn Duffner das Publikum. Mit einem Mix  aus klassischem Ballett und Elementen des Modern Dance und Akrobatik tanzten die 9-10 Jährigen den "ewigen Kreis" aus "König der Löwen". Anschließend ließen die kleinsten Turner:innen (3-5 Jahre) die Schneeflocken tanzen und die 6-7 jährigen Mädchen präsentierten eine Bodenkür zum Lied "Winter Wonderland". Damit leiteten sie die Zuschauer in die Pause.

Während der Pause konnten die Kamele, Pferde, Esel und andere Tiere des Zirkus draußen besichtigt und gestreichelt werden. Drinnen im beheizten Foyerzelt gab es bei Weihnachtsmarktatmosphäre Kaffee, Kuchen, Zuckerwatte und andere Leckereien. Herzlichen Dank an alle Eltern für die vielen leckeren Kuchenspenden!
Nach der Pause ging es zunächst nach Mittelamerika zur Musik aus "Fluch der Karibik" (Ballettgruppe 4), dann weiter zu den riesigen Wellen in Hawaii, in denen Vaiana und Maui versuchen, den Ozean zu retten (getanzt von den 13-14 Jährigen). Zum Abschluss präsentierten die fortgeschrittenen Tänzerinnen mit "Jungle" ein Lyrical Jazz Stück und zeigten damit, dass das Training des klassischen Balletts auch heute noch die Grundlage vieler anderer Tanzstile ist.
Die Ballettgruppen werden trainiert von Sandra Scheufler, die auch die wundervollen Stücke choreografiert hat. Die Turner:innen werden von Miriam und Larissa trainiert.
Nach diesem wunderschönen Nachmittag begaben sich die begeisterten Kinder und Eltern auf den Heimweg und das Foyerzelt wurde dank vieler helfender Hände rasch für die Abendveranstaltung vorbereitet.

Ab 18:30 Uhr konnten die ca. 150 Teilnehmer:innen an den festlich dekorierten Tischreihen Platz nehmen und in geselliger Runde das leckere Essen und Trinken genießen, bevor das Programm startete.
Nach der Begrüßung mit einem kurzen Jahresrückblick erwartete uns schon die erste Darbietung des Zirkus: Ein Jongleur faszinierte das Publikum mit seinen Bällen und Keulen.
Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder mit Vereinsnadeln in bronze, silber und gold und Urkunden geehrt. Zwei besondere Jubilare wurden gefeiert: Renate S. blickt auf 75 Jahre Mitgliedschaft und ein sehr vielfältiges Engagement im Verein zurück. Der Vorstand dankt ihr dafür sehr herzlich. Der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Ott würdigte den besonderen Einsatz seines Nachfolgers Ulrich Klein. In dessen 50 Jahren Mitgliedschaft hat er sich in diversen Funktionen und Ämtern und in besonderem Maße für den Verein eingesetzt. Seit 2009 ist er 1. Vorsitzender. Ganz besonderen Dank dafür, lieber Ulrich!
Nach der feierlichen Ehrung begeisterten die Pandas das Publikum mit einer anspruchsvollen Vorführung. Ein Zirkusclown amüsierte die Anwesenden, bevor es mit dem zweiten Ehrungsblock weiterging. Einige Leichtathleten wurden für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2022 geehrt. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude im TV Waldstraße. Auch ihren Trainern herzlichen Dank!
Eine Hula-Hoop-Artistin beendete das Programm und leitete in einen gemütlichen Ausklang des zauberhaften Abends.

Gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und auf ein Wiedersehen für alle Trainer*innen und Helfer*innen beim Glühweintreff am 28.01.2023 ab 16 Uhr neben der TVW-Halle!