"Reise ins Abenteuerland" Erlebnispädagogikprojekt

31.10.2017 - 12:14

Zweieinhalb Tage Erlebnispädagogik im Turnverein

Während der Herbstferien bot der Verein für seine jüngeren Mitglieder ein etwas anderes Programm an. Abenteuer-Tage in der Turnhalle. Die Kinder konnten sich auf zwei Tage mit abwechslungsreichem Programm, vielen neuen Spielen und zwei Übernachtungen in der Halle freuen.

Zustande kam dieses Projekt in Kooperation mit einer unserer Übungsleiterin, Katharina Werth, welche gerade ihre Prüfung zur Erlebnispädagogin absolviert.

Alle Kinder wurden für diese Tage zu Abenteurern, die verschiedene Aufgaben meistern mussten, mal als Team und mal alleine. So durchliefen sie beispielsweise blind einen Parcours, um den richtigen Hinweis zu einer Schatzkarte zu finden. Die jungen Abenteurer fanden heraus, welche Fähigkeiten sie alles mitbringen müssen, um ein Abenteuer bestehen zu können. Sie bauten gemeinsam eine sichere Bahn, um einen wertvollen Diamanten in eine Schatztruhe rollen lassen zu können. Und außerdem durften sie ausprobieren, welche Sportgeräte sie noch erkennen können, wenn sie diese nur noch ertasten können. Die Mädchen hatten eine Menge Spaß und konnten zwischendrin auch immer wieder die Turnhalle als einen Ort des Sich-Ausprobierens kennen lernen. Für eine gute Verpflegung war rundum gesorgt, sodass die jungen Abenteurer auch immer wieder neue Energie bekamen, um die nächste Aufgabe zu meistern. Zu guter Letzt nahm jede einzelne Teilnehmerin eine Schatzkiste voller schöner Gegenstände, aber wohl vor allem voller schöner Erinnerungen wieder mit nach Hause.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Waldstraße 22
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr

Rede über uns!