Tag 1 der Brüder Börkey der DM U 18/U20 in Ulm.

17.07.2022 - 21:30 | Leichtathletik

Für die 17-jährigen Luis und Joel war das erklärte Ziel der Endlauf über 800 m in der U18. Spannende Momente dann 1 Stunde vor dem Start. Sind wir in einem Lauf? Das ging dann schon mal gut. Luis im Lauf 1, Joel im Lauf 2.

Vor dem Start wurde natürlich die Taktik und Möglichkeiten durchgegangen. Aber wie es so manchmal ist, kommt es doch anders. Nach 150 m sah sich Luis als Führender. Nach 400 m immer noch. Jetzt blieb nichts anderes mehr übrig und er versucht es von der Spitze. 150 m vor dem Ziel fordert die Führungsarbeit ihren Tribut. In 1:59,42 wir Luis 6.

Ähnlich flott ging es dann bei Joel los. Meist auf Bahn 2, frei laufend in guter Position zur Spitze. Nach 550 m dann eine kleine Unaufmerksamkeit und Joel rutscht in dem kompakten Feld 3 Plätze zurück und ist eingekeilt. Die letzten 130 m kann er endlich vorbei. Überholt noch 3 Athleten und wird 4. in 1:59,43. Platz 3 und Finalteilnahme nur 15 Hundertstel entfernt.

Fazit für Beide: Finale wäre möglich gewesen. Durch die Unerfahrenheit wurden kleinen Fehler gemacht, die bei der nächsten Meisterschaft sicher nicht wiederholt werden.

Gegen Abend ist Pierre in der U20 an der Reihe. Als Führender der Deutschen Bestenliste steht er in der Favoritenrolle. Aber seine Konkurrenz ist bärenstark. Mit Pierre sind alle vier, die ebenfalls die Norm für die WM (1:50,00) unterboten haben am Start. Pierre im Lauf 2. Und da lässt er nichts anbrennen. Es wird ein hohes Tempo angeschlagen und Pierre immer auf Position 2. Nach 600 m setzt er sich an die Spitze des Feldes und forciert nochmal. Dann lässt er es nach 750 etwas austrudeln und gewinnt in 1:53,72. Alle Normerfüller der U20 WM haben das Finale erreicht. Das wird ein spannendes und schwieriges Rennen am Sonntag um 15:35 Uhr.

Wer möchte kann sich das Rennen live anschauen.

https://www.leichtathletik.de/.../jugend-dm-2022-ulm-live

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr